Schlosskirche

Schlosskirche St. Johannes der Täufer

Die Kirche springt mir der originellen geschweiften Ostturmfront in den Schlosshof ein.
Die Gestaltung der Fassade basiert angeblich auf einen Entwurf des berühmten Baumeisters Cuvilliés. Die Portalrahmung wird über einen vasenbesetzten Voluten-Sprenggiebel mit einer großen Nische für die Figur des St. Salvator und des St. Franziskus verbunden.

Die Neufraunhofener Schlosskirche wurde 1921 durch eine Stiftung der gräflichen Familie zur Kuratiekirche. Bis heute werden hier wöchentlich heilige Messen für die Gemeinde gelesen.

Die Kirche ist der Öffentlichkeit nur während der Mess- und Beichtzeiten zugänglich.

Anfragen zu Trauungen oder Taufen in der Schlosskirche bitte an das kath. Pfarramt in Velden,
Tel: 08742 / 8674

Weiteres zur Geschichte unserer Schlosskirche finden sie hier.

Innenhof Schloss
Altar der Schlosskirche
Innenausstattung der Schlosskirche