Schloss

Das Schloss Neufraunhofen mit seiner angeschlossenen Schlosskirche liegt im Landkreis Landshut in Niederbayern

Als „Kulturdenkmal ersten Ranges“ bezeichnen Kunsthistoriker das Schloss Neufraunhofen. Es wurde ab 1393 erbaut und befindet sich bis heute im Privatbesitz der Grafen von Soden-Fraunhofen. Im Innenhof des Schlosses, umgeben von den historischen Wohntrakten, liegt die barocke Schlosskirche.

Zum Schlossensemble gehört der behutsam restaurierte ehemalige Kuh- und Pferdestall mit einer Grundfläche von 580 m². Er wurde im Jahre 1754 errichtet und diente seither dem landwirtschaftlichen Gutsbetrieb. Im Jahre 2009 wurde die Generalsanierung mit Umnutzung abgeschlossen.

Das Schloss ist heute Wohnsitz der gräflichen Familie von Soden-Fraunhofen und Sitz ihrer forst- und landwirtschaftlichen Gutsverwaltung. Es ist daher der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Auf Anfrage können die restaurierten Stallungen und der Schlosshof um das Fliederrondell besichtigt und für Veranstaltungen (oder Feste) gemietet werden.

Besichtigung NUR nach vorheriger Vereinbarung!